Firmengeschichte

Die TISCHLEREI MEHNER, ein Unternehmen in 4. Generation

Die TISCHLEREI MEHNER wurde im August 1918 gegründet. Gründer war Herr Alfred Mehner. Die zu diesem Zeitpunkt vorhandene Werkstatt war ein einziger Raum im damaligen Privatwohnhaus in Großolbersdorf.

Im Jahre 1951 übernahm Gottfried Mehner die Bau- und Möbeltischlerei seines Vaters und führte sie, auch in harten Zeiten, erfolgreich weiter. Unter der Leitung von Gottfried Mehner wurde eine neue Produktionsstätte gebaut um bessere Produktionsmöglichkeiten zu schaffen.

Der heutige Firmeninhaber, Andreas Mehner, erlernte von 1970 bis 1972 im elterlichen Betrieb das Tischlerhandwerk und nachdem er 1979 die Meisterausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde die Tischlerei Mehner ab 1980 unter seiner Leitung weitergeführt und das Bestehen in 3. Generation eingeleitet. Dabei begann er mit 2 Mitarbeitern. Zusätzlich stand die Lehrlingsausbildung mit im Vordergrund.

Im Jahr 1989 erwarb Tischlermeister Andreas Mehner ein altes Fabrikgebäude in der Ortsmitte. Dieses wurde zu einer modernen, handwerklichen Produktionsstätte umgebaut, um dort rationell aber auch mit hohen sicherheitstechnischen Anforderungen produzieren zu können.

Zum 31.12.2015 hat Herr Tischlermeister Andreas Mehner die Tischlerei Mehner an seinen Sohn Herrn Dipl.-Ing. Peter Mehner übergeben. Er führt das Unternehmen in der 4. Generation weiter.